Kontakt
Impressum
Sitemap
Rechtliche Hinweise
Links
Sektion Bogenschießen tischtennis
Kurzinformation
News
Archiv
Ansprechpartner
Training
Mitgliederinfo
Termine
Turniere
Erfolgsbilanz
Clubanlage

Jugend
Instruktor
Chronik
Links
Presse
Bildergalerie
Sponsoren
 
 

 

August 2015

Jung und alt beim Jugendfest in der Kohlwehr vereint

Samstag, der 25. Juli 2015 Kohlwehr

Am Samstag, den 25. Juli 2015, feierte die Sektion Bogensport des ASKÖ Steyrermühl
abermals eine Premiere. Angesichts unserer ständig wachsenden Zahl an jungen
Bogenschützen und -schützinnen hat sich die Vereinsführung überlegt, ein Kräfte messen der besonderen Art zu veranstalten. Und so machte man sich daran, ein außergewöhnliches Turnierprogramm zu entwerfen, das unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles abverlangte, was sie zu bieten haben. Es galt nämlich nicht nur, möglichst viele Pfeile ins Gold zu nageln. Ein weiterer Programmpunkt war das vor allem bei den älteren Jungschützinnen und Jungschützen beliebte Blasrohrschießen, bei dem man aus etwa fünf Metern auf eine kleine Scheibe feuern konnte. Die dritte Station kombinierte zwei bekannte Sportarten: auf eine Scheibe, wie sie unsere Schützinnen und Schützen gewohnt sind, mussten Dartpfeile geworfen werden. Am Schluss wurden alle errungenen Punkte addiert und dementsprechend kam eine Reihung der Teams zustande. Das Team von Ortner Johann konnte sich letztendlich den heiß begehrten Sieg sichern und verwies jene von Lockinger Markus und Urban Florian auf die Plätze dahinter.

Das besondere an diesem Turnier war, dass der "Kapitän" der Mannschaft ein erwachsener bzw. erfahrener Schütze war, der für einen Nachmittag den Job des Betreuers übernahm. Natürlich
waren unsere "Ausnahmetalente" des Vereins mit dabei, die ihren Konkurrenzkampf auf dramatische Art und Weise austrugen und ihre Mannschaftsmitglieder zu Höchstleistungen anspornten. Als Belohnung für die erbrachten Leistungen wurde am frühen Abend noch der Griller angeworfen und alle Betreuer, Teilnehmer und Veranstalter wurden mit ausreichend Bratwürsteln versorgt. Das ursprünglich geplante Grillen am Lagerfeuer konnte leider nicht stattfinden, da der Wettergott an diesem Tag nicht mit uns war.

Die Veranstalter dieses Turniers bedanken sich nochmals herzlich für die Teilnahme, das engagierte Mitwirken und den fairen Wettkampf. Die Bilder von diesem Tag seht ihr in der Bildergalerie, also schaut dort unbedingt vorbei. Unseren Kindern und schon fast erwachsenen Schützen wünschen wir weiter viel Spaß beim Bogenschießen und die notwendige Ausdauer, um auch erfolgreich zu sein!

nach Oben

 

Juli 2015

ASKÖ Steyrermühl´s Trainingstag in der Kohlwehr !

Training am 14. Juli 2015 Kohlwehr

Nach dem Kinder Training am Dienstag gab es noch für die Vereinsangehörigen die an diesem Tag anwesend waren Kaffee und Kuchen. Für die Kinder und Jugendlichen die ihr Training absolvierten gab es bei bestimmten Treffern auf der FITA Scheibe einige Leckerlies. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen sind innerhalb von 2 Jahren von 3 Jugendlichen auf derzeit 40 Kinder & Jugendliche angestiegen.
Nächstes Programm für die Jungschützen ist die Jugendolympiade in der Kohlwehr.

klick klick klick

nach Oben

 

Juli 2015

Besuch der VS Ohlsdorf am Bogensportplatz in der Kohlwehr

2. Juli 2015 Kohlwehr

Bei schönem Wetter wurde mit 15 Jugendlichen auf Fita-Scheiben und 3D Tiere geschossen.
Wie auch bei anderen Kursen sind die Jugendlichen zuerst in Sicherheit und Handhabung belehrt worden, danach wurde unter der Anleitung von Lockinger M. und Umgeher Th. auf eine Fita-Scheibe geschossen, dabei stellte sich heraus dass das Bogenschießen sich nicht so einfach darstellt wie immer behauptet wird.

Beim Lagerfeuer wurde zuletzt noch eine kleine Grillerei gestartet. Zu Abschluss gab es noch 2 mini Turniere in Dart und Blasrohrschießen. Die Jugendlichen genossen diesen Tag auf unserer Anlage, mussten aber ab 14:00 Uhr  leider wieder zurück nach Ohlsdorf.

klick

nach Oben

 

Mai 2015

ASKÖ Steyrermühl´s Robin Hood !

Training am 21. Mai 2015

Kaum zu glauben aber ein ASKÖ-Bogensport - Schütze vom Blank Bogensektor schoss beim Training in der Halle innerhalb von 3 Passen zwei Robin Hood Pfeile.
Nicht nur das Florian URBAN Robin Hood Pfeile schoss, diese waren sogar noch im 10er
und x 10er.
Spitzen Leistung, da er aufgrund von Schulterproblemen  nicht einmal gerade mit seinem eigenen Bogen schießen konnte!

klick klick

nach Oben

 

Mai 2015

WA Arrowhead Feldbogenturnier Int. Goiserer Maiturnier + OÖLM

2. - 3. Mai 2015

Bei diesem Jährlichen Feldbogenturnier auf der Halleralm waren folgende Schützen aus
unserem Verein anwesend.

Suchan Johann/ Compound Sen.I...........................1.Platz-Meister
Aschl Hermann/ Compound Sen.I...........................3.Platz
Fuchs Ewald/ Compound Sen.I................................4.Platz
Vater Helmut/Recurve Hr. .........................................1. Platz-Landesmeister
Ortner Johann/Recurve Hr. .......................................2. Platz
Schneeweiß Andreas/ Compound Allg. Kl.............1. Platz-Landesmeister
Markus Lockinger/ Compound Allg. Kl....................2. Platz
Johann Suchan/ Compound Allg. Kl........................3. Platz

Das Wetter an diesen beiden Tagen war sehr Regnerisch aber unsere Schützen vom
ASKÖ Steyrermühl gaben wie  man sieht ihr bestes.

klick klick

nach Oben

 

April 2015

Saisonstart in der Kohlwehr

14. April 2015

Aufgrund der angenehmen Temperaturen, die in den vergangenen Tagen vorherrschten, verlegten die ersten Schützinnen und Schützen ihr Training bereits auf den Schießplatz in der Kohlwehr verlegt. Auch das Jugendtraining findet bereits jeden Dienstag zur gewohnten Zeit am Schießplatz statt. Offiziell eröffnet wurde die Sommersaison am Dienstag, den 14. April. Einige Impressionen dazu findet ihr gleich unter dem Bericht. Eine nicht unwesentliche Änderung heuer ist dabei, dass die Schusslinie beim Kinder- Training um 10 Meter nach vorne verlegt wurde.

Wir bitten euch, diese Sicherheitsmaßnahme zu respektieren und einzuhalten!

klick klick klick

nach Oben

 

April 2015

12. Hermann-Gedenkturnier - Club 3-D Austria Bogensport

12. April 2015

Noah Bruijns zeigte bei diesem ersten 3-D Turnier wieder einmal das die Steyrermühler-Jugend auch 2015 im Vorderen Spitzenfeld bei den Turnieren zu finden ist.
Noah erreichte in der Wertung Schüler 1 den ersten Platz mit einer Gesamtzahl von 436 Punkte.
Der zweite Platz ging an Richter Felix mit 406 Punkte.
Noahs Vater Peter Bruijns der ebenfalls bei diesem Turnier sein können zeigte erreichte den 18 Rang.

klick klick

nach Oben

Details und Ergebnisse

1. März 2015

Hallenlandesliga 3. Runde

14. Februar 2015
Wie zu erwarten baute Steyrermühl II in der 2. Liga ihren Vorsprung auf den Zweitplatzierten weiter aus.
Derzeitiger Stand:   1.Platz Steyrermühl II mit 48 Punkte
                                   2.Platz ASKÖ Luftenberg mit 38 Punkte
                                   3.Platz BSV Kremstal II mit 36 Punkte

In der ersten Liga mit Steyrermühl I gab es im Vorfeld schon Ausfälle durch Krankheit und Urlaub von Schützen, daher stieg Umgeher Thomas in die 1.Liga auf, wo er unter der Führung von Ortner Johann und dem Teamkollegen Lockinger Markus nach schweren Mannschaftskämpfen sein Bestes zeigen konnte.
Derzeitiger Stand:   1.Platz UBSC Ried I mit 49 Punkte und 5833 Ringe
                                   2.Platz ASKÖ Steyrermühl I mit 49 Punkte und 5761 Ringe
                                   3.Platz SV Wallern I mit 40 Punkte

Wie man schon in der Wertung sieht wird sehr heftig um den ersten und zweiten Platz gekämpft!
 
Termin für die vierte und letzte Runde ist der 07.03.2015.
Nachdem jede Liga mit dem letzten Durchgang ihren Abschluss gefunden hat, wird die Siegerehrung anschließend bei einer Mahlzeit durchgeführt.

nach Oben

Details und Ergebnisse

24. Februar 2015

Österreichische Staatsmeisterschaften in Wels

7. - 8. Februar 2015 in der Messehale Wels

Bei dieser Österreichischen Staatsmeisterschaft in Wels waren zwei sehr gute Schützen aus unserem Verein anwesend.
Den Österreichischen Meistertitel in Recurve Senioren I erlangte Ortner Johann der schon seit geraumer Zeit auch in unserem Verein sein Können zeigt.
Suchan Johann erzielte  bei den Compound Sen.I nach schweren Material Problemen noch
den 5 Platz.

nach Oben

                         

25. Jänner 2015

Traunseepokalturnier 2015 bricht alle Rekorde

18. Jänner 2015 in der Tennishalle Sportland Laakirchen
Der Jänner ist beim ASKÖ Steyrermühl einer der wichtigsten Monate im Jahr – denn das bedeutete, dass das Traunseepokalturnier wieder stattfand. Gleich vorweg können wir stolz sagen: Das bei den Schützenäußerst beliebte Turnier war heuer zum ersten Mal überhaupt ausverkauft - und das bereits etliche Monate vorher!!! Auch die Wartelisten war noch randvoll mit Schützen, bei denen wir uns noch einmal entschuldigen möchten, dass für sie leider kein Starterplatz mehr frei war.
 
Bereits am Vorabend des 18. Jänners 2015 trafen sich gegen 18:00 Uhr zahlreiche Vereinsmitglieder, um alles Notwendige für den anstehenden Turniertag vorzubereiten.
Und nachdem alle Scheiben montiert, alle Auflagen aufgehängt und die Tennishalle ansehnlich hergerichtet wurde, trafen sich alle fleißig Mithelfenden noch in der Laakirchner Pizzeria “Da Lontano”, um den Tag mit einer Pizza gebührend ausklingen zu lassen.

Dann war er gekommen, der 18. Jänner 2015 – die Anspannung in der gesamten Tennishalle war deutlich spürbar. Schon seit ca. 6:45 Uhr morgens waren unsere engagierten Arbeiter zur Stelle, um die Startnummer zu verteilen, die Starterliste auf Wunsch mancher Schützen noch zu ändern bzw. die Scheiben zu wechseln. 9:00 Uhr – die Schützen der Gruppen A und B standen an der Linie und warteten auf das Startsignal. Besonders erfreulich aus unserer Sicht war, dass auch zahlreiche Nachwuchstalente aus unserem Verein dabei waren und von unserem Jugendbetreuer
Radler Gerhard gecoacht wurden. Ihre Erfolge konnten sich dabei mehr als sehen lassen.
Broeckx Marvin holte in der Klasse Recurve Schüler I m den Landesmeistertitel genauso wie seine Schwester Anna-Maria in der Klasse Recurve Schüler II w. In der Klasse Blankbogen Schüler I m kam der Landesmeister mit Wittchen Philip ebenfalls von unserem Verein, genauso wie in der Klasse Instinktivbogen Schüler II m mit Bilsky Tomas.

Selbstverständlich darf man auch unsere erwachsenen Talente nicht vergessen, denn Vater Helmut gewann in der Klasse Recurve Senioren I und Urban Florian in der Klasse Blankbogen Herren den Landesmeistertitel. Zahlreiche Zweit- und Drittplatzierte komplettierten die überragende Leistung unserer Schützen (siehe Ergebnisliste Traunseepokalturnier).  Um die Leistung unserer engagierten Arbeiter und Helfer auch angemessen zu belohnen, gab es, nachdem die Siegerehrung erfolgt und die Tennishalle in ihren Ausgangszustand verwandelt worden war, noch ein Schnitzelessen im Sportland. Herzlichen Dank noch einmal an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ganz sicher in die Geschichte des AKSÖ Steyrermühl Papier Sektion Bogensport eingehen wird.
 
Da Bilder wahrscheinlich mehr über das Turnier aussagen als dieser Bericht, empfehlen
wir euch, in unserer Bildergalerie vorbeizuschauen, um euch selbst einen Eindruck machen
zu können. Erstmals wurde auch von Salzi.tv ein Video Beitrag gestaltet.

nach Oben

Details und Ergebnisse                 Videobeitrag Salzi.tv                Bildergalerie          

21. Jänner 2015

Hallenlandesliga 2. Runde

10. Jänner 2015
In der zweiten Runde gelang es unseren ASKÖ Bogenschützen der 2. Liga den 1. Platz zu halten und zugleich um 9 Punkte zu den Zweit-Platzierten auszubauen. Die Schützen in der 2. Liga sind:
Urban Florian (Mannschaftsführer), Umgeher Thomas, Radler Gerhard, Baumgartinger Bernd.
 
In der 1. Liga hatte man weniger Glück, hier erzielte man nach harten Mannschaftskämpfen den 2. Platz in der Gesamtwertung. Bei Punktegleichheit aber weniger Ringzahl belegte die 1. Liga vom ASKÖ Steyrermühl daher Platz 2. Die Schützen in der 1. Liga sind:
Ortner Johann (Mannschaftsführer), Vater Helmut, Ablinger Gernot und Lockinger Markus.
 
Die 3. Runde findet am 14.02.2015 in der Bogenporthalle in Laakirchen statt.

nach Oben

Details und Ergebnisse

12. Jänner 2015

Neujahrschiessen in der Kohlwehr

1. Jänner 2015 in Kohlwehr.
Am Neujahrstag traf sich die berüchtigte Bande von Bogenschützen in ihrem Versteck in der Kohlwehr, um mit ihren gefürchteten Langbögen die Spiele von Suchen Johann zu bestreiten.
In diesem Jahr musste man Paarweise  einige Ziele die am Boden lagen Treffen, dies stellte sich aber durchaus nicht so leicht heraus wie es den Anschein hatte.

18 Vereinsmitglieder nahmen an die dieser Veranstaltung teil, anschließend belohnten sich die Schützen mit Würst’l in der Bogensporthalle und die besten Schützen wurde mit einer Kleinigkeit belohnt .

nach Oben

 

Archiv News 2014
Archiv News 2013
Archiv News 2012
Archiv News 2011




 
 

nach Oben