Kontakt
Impressum
Sitemap
Rechtliche Hinweise
Links
Sektion Bogenschießen tischtennis
Kurzinformation
News
Archiv
Ansprechpartner
Training
Mitgliederinfo
Termine
Turniere
Erfolgsbilanz
Clubanlage

Jugend
Instruktor
Chronik
Links
Presse
Bildergalerie
Sponsoren
 
 

 

21. November 2016

Österreichs Vereinsmannschaften duellieren sich wieder

Samstag 5. November Bogensporthalle Laakirchen

Am Samstag, den 5. November 2016, startete die Saison 2016/17 der Hallenlandesliga für Oberösterreichische Vereinsmannschaften. Auch dieses Jahr sind wir wieder der Gastgeber. Während die 1. Liga mit 10 Mannschaft vollbesetzt ist, nehmen an der 2. Liga heuer leider nur 9 Mannschaften teil. Unser Verein stellt heuer zum ersten Mal vier Mannschaften, wobei Steyrermühl I und Steyrermühl II in der 1. Liga und Steyrermühl III sowie die Jugendmannschaft in der 2. Liga vertreten sind.

Überraschend stark präsentierte sich Steyrermühl III und konnte sich verdiente 6 Punkte sichern. Die Steyrermühler Jugend erkämpfte 10 Punkte und positierte sich im Mittelfeld des Tableaus.
Die 1. Liga wird nach der ersten Runde wie bereits im letzten Jahren von den beiden Steyrermühler Mannschaften angeführt, wobei Steyrermühl I die Höchstpunktezahl erreichte und Steyrermühl II nur drei Punkte dahinter liegt. Die genauen Ergebnisse könnt ihr unter "Turniere --> Hallenlandesliga" nachlesen.

Steyrermühl I: Urban Florian, Schneeweiß Andreas, Ortner Hans
Steyrermühl II: Maier Gabriela, Ablinger Gernot, Lockinger Markus, Umgeher Thomas
Steyrermühl III: ist unsere flexible Mannschaft, um Wettbewerbserfahrung zu sammeln.
Mit dabei diesmal: Baumgartner Klara, Kreuzer Marcel, Wittchen Philipp, Vater Helmut
Steyrermühl Jugend: Umgeher Christoph, Broeckx Anna-Maria, Broeckx Marvin

Die nächste Runde findet erst nächstes Jahr am 07. Jänner in unserer Bogensporthalle statt.

weitere Fotos

nach Oben

 

8. November 2016

Closing Turnier Wurbauerkogel 3D

Samstag 29. Oktober Windischgarsten

Am Samstag den 29. Oktober besuchte Jugend Trainer Gerhard Radler mit seinen Schützlingen das 3D Turnier des BSV Wurbauerkogel. Während Marcel Kreuzer und Wolfgang John bei diesem sehr gut besuchten Outdoor Turnier dabei sehr erfolgreich schossen, konnten Radler Gerhard und Nebil Belgaied entspannt Fotos vom Turnier schießen.

Wolfgang John belegte den ersten Platz und Marcel Kreuzer den fünften Platz!

 

weitere Fotos

nach Oben

 

26. Oktober 2016

Road Solution besucht die Bogensporthalle

Samstag 22. Oktober Laakirchen

"Road Solution" besucht die Bogensporthalle. Am Samstag, 22. Oktober 2016, nahm eine Delegation der Firma "Road Solution" ihren Firmenausflug zum Anlass, in die Welt des
Bogenschießens hineinzuschnuppern. Schon seit einigen Jahren sponsert "Road Solution" ja auch unseren Verein.

Nachdem alle mit dem Bogen einigermaßen vertraut waren, stand neben dem allseits beliebten Luftballonschießen auch die Jagd auf zwei 3D-Tiere auf dem Programm. In der Pause war ebenso für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Bei allen Beteiligten stand natürlich der Spaß im Vordergrund, auch der ein oder andere verunglückte Pfeil tat der Freude keinen Abbruch. Kurse für Klein- oder auch Großgruppen können telefonisch mit Sektionsleiter Umgeher Thomas vereinbart werden (siehe Ansprechpartner).

nach Oben

 

20. Oktober 2016

Startschuss für die Hallensaison 2016/17 - Indoor Opening

Samstag 15. Oktober Laakirchen

Nach intensiven Wochen der Arbeit ist der große Tag gekommen. Über 70 Schützen und Schützinnen aus ganz Österreich sind zu uns nach Laakirchen in die Bogensporthalle gekommen, um mit der WA Hallen Runde, bekannt als Indoor Opening, die neue Hallensaison gebührend zu eröffnen. Die Organisation verlief dank des erfahrenen Teams wieder einmal problemlos und das Turnier konnte zügig und unter fairen Bedingungen durchgeführt werden.

Auch die Ergebnisse jener Schützinnen und Schützen unseres Vereins, die am Turnier sportlich teilnahmen, konnten sich mehr als nur sehen lassen. Aber gehen wir die Ergebnisliste der Reihe nach durch:
Bei den Recurve Herren konnten sich alle drei Schützen unter den besten Sechs platzieren. Ortner Johann holt den 3. Rang, dahinter platzierten sich Umgeher Christoph und Vater Helmut am 5. bzw. 6. Rang.
In der Klasse "Recurve Damen" holte sich Lockinger Carmen dank einer hervorragenden Leistung den Turniersieg, Maier Gabriela konnte den beachtlichen 4. und Broeckx Anna-Maria den guten 6. Rang holen.
Schneeweiß Andreas dominierte die Compound Herren und holte sich mit sensationellen 583 Ringen (290 bzw. 293 Ringe) souverän den Turniersieg. Ebenfalls in dieser Klasse erreichte Lockinger Markus den 6. und Aschl Hermann den 9. Rang.
Auch in der Klasse der Compound Damen nahmen zwei Schützinnen unseres Verein teil: Lockinger Bianca errang den 3. Endrang. Zu starke Rückenschmerzen zwangen Navratil Sophie, das Turnier vorzeitig zu beenden.
Wenn ihr an den genauen Ergebnissen interessiert seid, bitten wir euch, die Ergebnisliste unter "Turniere - Indoor Opening" aufzurufen.

Die Sektionsleitung gratuliert allen Schützinnen und Schützen zu ihren Leistungen und den beachtlichen Ergebnissen. Ein großes Dankeschön hat sich auch unser Organisationsteam verdient, das wie immer fehlerfrei gearbeitet hat. So kümmerten sich Drack Martin, Drack Erika und Umgeher Stefan um die Anmeldungen und die Auswertung des Turniers. Dinstinger Susanne und Suchan Gerlinde teilten geduldig die Startnummern den Schützinnen und Schützen zu und nahmen das Startgeld entgegen. Für einen reibungslosen Auflagenwechsel sorgten Fuß Reinhold, Dinstinger Roland und Umgeher Christoph. Für das leibliche Wohl sorgte Umgeher Andrea und versorgte alle mit Kaffee, Kuchen und Würstel. Die Ampelanlage gehorchte den Befehlen den Schießleiters Suchan Johann. Als umsichtiger Koordinator stand Umgeher Thomas für Fragen zur Verfügung. An alle Beteiligten gilt unser größter Dank, denn ohne euch könnte ein solches Turnier niemals stattfinden!

Das Fazit stammt aus dem Schiedsrichterbericht: "Ein gelungener Start in die Hallensaison!"

nach Oben

 

03. Oktober 2016

Österreichische Meisterschaft für Vereinsmannschaften

Samstag 17. September Graz-Seiersberg

Der Medaillenregen geht weiter!
Am Samstag, den 17. September 2016, wurde im grünen Herzen Österrreich in Graz-Seiersberg die III. Österreichische Meisterschaft für Vereinsmannschaften ausgetragen.

Zum Modus: Es galt, am Vormittag eine Qualifikationsrunde (2 x 36 Pfeile), bestehend aus 72 geschossenen Pfeilen, erfolgreich zu bestreiten. Am Nachmittag begann dann die Gruppenphasen, die es zu überstehen galt. Wem dies gelang, kämpfte im Halbfinale bzw. anschließend im Finale um die begehrten Medaillen.

Die Erfolgsstory: Schneeweiß Andreas, Lockinger Markus und Lockinger Bianca schlossen sich in der Kategorie "Compound" zu einem erfolgreichen Trio zusammen und marschierten bis ins Finale durch, wo sie sich dann die Silbermedaille sicherten. Wie umkämpft die einzelnen Runden ausgegangen sind, könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:

https://www.goldpfeil.at/2016/09/iii-oem-fuer-vereinsmannschaften/
(einfach die blauen Links durchschauen)

Die Sektionsleitung gratuliert dem erfolgreichen Team herzlich zur verdienten Medaille
und wünscht weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

nach Oben

 

11. September 2016

ÖSTM und ÖM 2016 - Feldbogen

9. - 11. September Mattersburg

Zwei Bogenschützen unseres Vereins sind von 9. bis 11. September dieses Jahres ins Burgenland nach Mattersburg gereist, um an der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Österreichischen Meisterschaft im Feldbogenschießen teilzunehmen. In der Klasse "Recurve Senioren I m." trat Vater Helmut an und konnte sich mit 262 erzielten Ringen am vierten Endrang positionieren.

Aschl Hermann erreichte in der Klasse "Compound Senioren I m." den dritten Gesamtrang mit 339 Ringen und schaffte es somit, sich am Siegerpodest platzieren zu können.
Somit konnten sowohl bei den Staatsmeisterschaften in Gallizien (Scheibenschießen) als auch in Mattersburg (Feldbogenschießen) Stockerlplätze von unseren Vereinschützen und -schützinnen errungen werden. Die Sektionsleitung gratuliert zu diesen tollen Erfolgen!

nach Oben

 

August 2016

Nachtrag: Österreichische Staatsmeisterschafte und Meisterschaft 2016

25. - 28. August Gallizien in Kärnten

Die Region Gallizien in Kärnten war heuer Schauplatz der diesjährigen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft der Kategorien "Recurve" und"Compound" (Outdoor). Am 25. August reisten auch einige Schützinnen und Schützen aus unserem Verein nach Kärnten, um sich mit der Österreichischen Elite messen zu können.

Am ersten Turniertag (26. August) starteten unsere jugendlichen Schützinnen Lockinger Carmen und Broeckx Anna-Maria in der Klasse "Recurve Kadetten w." und landeten dank beachtenswerter Leistungen am Stockerl - Carmen erkämpfte den 2. Platz, den 3. Platz konnte sich Anna-Maria sichern. Ebenfalls schon am ersten Turniertag im Einsatz war Ortner Johann in der Klasse
"Recurve Senioren I m." und landete ebenso am Siegerpodest am ausgezeichneten 2. Platz.

Die Allgemeine Klasse und die Junioren der Recurve- und Compound-Schützen kämpften am
27. und 28. August um die Top-Platzierungen. Ortner Johann erreichte in der Klasse
"Recurve Allgemeine Klasse m." den 19. Platz. Mit Lockinger Markus, Lockinger Bianca,
Schneeweiß Andreas und Suchan Johann waren auch drei Compound-Schützen unseres
Vereins im Einsatz. Dabei konnte sich Bianca in der Allgemeinen Klasse weiblich den 4. Platz
sichern. In der Allgemeinen Klasse männlich platziert sich Markus am 13. Rang, aufs Stockerl hat es Andreas mit dem hervorragenden 3. Gesamtrang geschafft. Suchan Johann nahm in der Klasse "Senioren I m." teil und machte den fünften Stockerlplatz für unseren Verein perfekt - der dritte Platz ist der Lohn für eine notable Leistung.

Die Sektionsleistung gratuliert allen Schützinnen und Schützen zu ihren gezeigten Leistungen und Platzierungen. Diese Meisterschaften haben wieder einmal gezeigt, dass die Schützinnen und Schützen des ASKÖ Steyrermühl mit der Elite Österreichs auf Augenhöhe sind.

Wer an der genauen Ergebnisliste interessiert ist, findet dieses unter der Kategorie "Ergebnisse" bei dem folgendem Link:

http://oestm2016.archery-carinthia.com/

nach Oben

 

11. September 2016

SOS Bogensport - Schießen für den guten Zweck

Sonntag 28. August HAK Gmunden

Am Sonntag, 28. August 2016, veranstaltete die HAK Gmunden ein Kinder-Spielefestival auf der Promenade in Altmünster - mit Beteiligung von unserem Verein! Dinstinger Susanne und Roland sowie Umgeher Andrea, Thomas und Christoph erklärten sich bereit, eine Station bei diesem Event zu betreiben, bei der die Kinder mit Pfeil und Bogen eine Scheibe treffen mussten.

Alle Kinder hatten sichtlich Freude daran, Robin Hood nachzueifern und mit einem Pfeil ein Ziel treffen zu können. Sinnbildlich dafür soll einer der jüngsten Teilnehmer stehen, der sich nach anfänglichem Zweifel Pfeil und Bogen nicht mehr aus der Hand legen wollte. Generell verließen beinahe alle Besucherinnen und Besucher unsere Station mit einem Lächeln.

Das Wichtigste aber ist, dass wir mit unserer Bereitschaft für einem guten Zweck mit beitragen konnten, denn der Erlös des Kinderfestes geht an das SOS Kinderdorf Altmünster. Damit hoffen wir, die leuchtenden Augen unserer Besucher auch auf jene des Kinderdorfes übertragen zu können!

nach Oben

 

11. September 2016

Ferienpass Laakirchen

28. und 29. August 2016 Kohlwehr

Wieder einmal war es soweit, vom 28. bis 29. Juli waren viele  Jugendliche Besitzer des Ferienpass der Stadt Laakirchen, zu Gast bei der ASKÖ Steyrermühl Sektion Bogenschießen.

Die 21 Glücklichen, die das große Los gezogen hatten, in die Welt von Robin Hood und Co.
hinein zu schnuppern, waren von ihren doch erwähnenswerten Erfolgen nach nur 2 Tagen sichtlich begeistert und feierten die gelungenen Nachmittage abschließend mit dem beliebten Grillen am Lagerfeuer.

nach Oben

 

11. September 2016

Ferienpass Ohlsdorf

25. und 26. August 2016 Kohlwehr

Ihr Kinderlein, kommet in die Kohlwehr!
Der Bogensport ist vom Ferienpass nicht mehr wegzudenken. Jährlich bieten wir einen Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche an, um die Kunstfertigkeit des Bogensports näher kennenzulernen - und dieses Jahr sogar für zwei Gemeinden! Nachdem im Juli die Laakirchner Jugend bei uns zu Gast war, taten es ihnen nun am 25. und 26. August die Ohlsdorfer gleich und erlernten die Grundtechnik des Bogenschießens.

Während sich die rund 20 interessierten Jugendlichen am Donnerstag in der Zielgenauigkeit und in besseren Haltungsnoten übten, wartete am Freitag die Stunde der Wahrheit in Form eines kleinen Turniers. Das lustige Luftballonschießen war gestern - Ringe zählen und um die Top-
Platzierungen kämpfen ist heute. Und gerade deshalb war es schön zu sehen, dass trotzdem der Spaß und die Fairness im Vordergrund standen und beachtenswerte Ergebnisse erzielt werden konnten.

Zum Abschluss der ereignisreichen zwei Tage eröffnete der 3D-Zoo des ASKÖ Steyrermühl in der Kohlwehr und die Jagd auf die 3D-Tiere wurde eröffnet - mit zahlreichen Treffern! Da die Schaumstoff-Tiere wenig nährreich sind, gab es zum Ersatz eine leckere Knacker, die am Lagerfeuer gegrillt wurde.
Und auch die Nachspeise musste beim beliebten Schwedenbombenkatapult erst erarbeitet werden. Zudem spendierte die Ohlsdorfer Gemeinde für alle Beteiligten ein Eis als Belohnung für die zwei Tage. Die beiden Tage zeigten wieder einmal, wie wichtig es ist, Sport mit Freude
zu betreiben. So wird der 1. Bogensport-Ferienpasskurs für die Ohlsdorfer
Jugend bei allen Teilnehmern /-innen in freudiger Erinnerung bleiben.

nach Oben

 

27. August 2016

Trainingslager Semriach

18. und 21. August 2016 Semriach

Mitte August bekamen 6 junge Bogenschützinnen und –schützen von unserem Verein die Möglichkeit, unter Beaufsichtigung vom Oberösterreichischen Landestrainer Alexander Dambauer ihr Können in Form eines Trainingslagers in Semriach (Steiermark) zu erweitern.

Hierbei wurden ihnen sämtliche Aspekte des Bogenschießens, vom richtigen Aufwärmen bis hin zur richtigen Handlung, nochmals gezeigt und vermittelt. Neben den professionellen Trainingstagen wurde auch ein Ausflug zu einem 3D-Parcour eingelegt, somit war auch für Abwechslung gesorgt.

Zusammen mit einigen anderen Oberösterreichischen Schützen verbrachten sie
4 lehrreiche Tage zusammen und neben dem Sport kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

nach Oben

 

18. Juli 2016

OÖ. Landesmeisterschaft Olympic Round

10. Juli 2016 Ried

Bei dieser LM in Ried wurde auf eine Entfernung zwischen 30 und 70 m geschossen, wobei die Jüngsten auf die kürzere Distanz ihre Künste zeigten. Dieses Leistungsstarke Turnier das in Ried durchgeführt wurde musste unter schwierigen Umständen bei 33 Grad in der Stadion-Arena durchgeführt werden. Und wieder waren wir bei diesem Turnier die Größte Schützengruppe vom ASKÖ Steyrermühl-Bogensport die ein solches Events besuchten.
Auch ihre Leitungen waren sehr erheblich, besonders die der Jugend.
Drei Jugendliche schossen wieder einmal ein weiteres Leistungsabzeichen wie z.B.;

Umgeher Christoph Kadetten 562 Ringe (schw. Scheibennadel) 1. Platz
Lockinger Carmen Kadetten 554 Ringe (schw. Scheibennadel) 1. Platz
Broeckx Marvin Schüler II 511 Ringe (weißes OBSV Abz.) 1. Platz

Weitere Schützen die von unserem Verein ihr Glück versuchten;

Vater Helmut Sen. I Recurve 1. Platz
Ortner Johann Allg. Kl.  Recurve 3. Platz
Umgeher Thomas Allg. Kl.  Recurve  
Ablinger Gernot Allg. Kl.  Recurve  
Wittchen Phillip Schüler II Recurve 2. Platz
Broeckx Anna-Maria Kadetten   2. Platz
Indrich Alois Sen. I Recurve 3. Platz
Geigenberger Otto Sen. I Recurve  
Schneeweiß Andreas Allg. Kl.  Compound 1. Platz
Lockinger Markus Allg. Kl.  Compound  
Lockinger Bianca Allg. Kl.  Compound 2. Platz
Navratil Sophie Schüler II Compound 1. Platz
Suchan Johann Sen. I Compound 2. Platz
Aschl Hermann Sen. I Compound 3. Platz
Navratil Josef Allg. Kl.  Blank Bogen  

18 Schützen vom ASKÖ Steyrermühl-Bogensport bei der O.Ö. Landesmeisterschaft in Ried.

nach Oben

 

13. Juli 2016

17. Wallerseeturnier in Henndorf

2. Juli 2016 Henndorf

Schönes Wetter und eine besonders gute Sicht auf die Turnierscheiben und auf den Wallersee.
Bei diesem Outdoor Turnier auf 70m waren von unserem Verein folgende Turnierschützen anwesend:

Ortner Johann Recurve Hr. Platz 3
Umgeher Thomas Recurve Hr.  
Umgeher Christoph Kadetten m. Recurve  Platz 1 1Fita Abzeichen mit
      543 Ringe auf 60m
Navratil Andreas Senioren II - Inst. Bogen         Platz 1
Navratil Sophie  Comp. w.  Schüler II    Platz 1 / 624 Ringe
Navratil Josef B.B. Hr. Allg. Kl.    
Pilz Markus B.B. Hr. Allg. Kl.  

 

 

 

 

 

Und wieder hat man bei diesem Turnier gesehen das unsere Jugend von Turnier zu Turnier stärker wird und mit sehr guten Scores selbst bei den Erwachsenen mithalten können.

nach Oben

 

31. Mai 2016

Österreichisches Verbandstraining

Kohlwehr 21. Mai 2016

Am Sonntag, 21. Mai 2016, war unser Bogensportplatz in der Kohlwehr Schauplatz des Verbandstrainings. Bei ausnahmsweise schönem Wetter konnten Schützen und
-innen aus ganz Oberösterreich miteinander trainieren und ihr Können so weiter steigern. Beaufsichtigt wurden sie dabei von Trainer Damberger Alexander. Wer nicht ordentlich parierte, wurde mit einer Liegestütz-Session belohnt.

Erfreulicherweise begeisterten sich auch einige Jungschützen und –innen aus unserem
Verein und bekamen die Möglichkeit, mit Turniererfahrenen zu trainieren. Letztendlich
war es für alle Beteiligte ein gelungener, gemütlicher, aber auch lehrreicher Abend in
der Kohlwehr. 

nach Oben

weitere Bilder

18. Mai 2016

OÖ.LM. Feldbogen in Bad Goisern

BadGoisern am 7. - 8. Mai 2016

Wald- und Wiesen-Partie in Goisern
Das alljährliche Feldbogenturnier, und zugleich das einzige der Sommersaison im Turnierkalender des ÖBSV, wurde bei prächtigem Wetter vom 7. und 8. Mai 2016 auf der berüchtigten Halleralm abgehalten. Unter den vielen Besuchern (nicht nur aus ganz Österreich, sondern sogar aus einigen Nachbarländern) mischten sich auch fünf Robin Hoods von der ASKÖ Steyrermühl, um sich mit den besten Bogenschützen/-innen messen zu können.

Die drei Compound-Schützen Schneeweiß Andreas, Suchan Johann und Aschl Hermann konnten ihre zuletzt starken Leistungen bestätigen. Dabei gewann Schneeweiß Andreas die Landesmeisterschaft in der Klasse “Compound Herren”, und in der Klasse “Compound
Herren Senioren I” platzierte sich Suchan Johann an der Spitze des Teilnehmerfeldes, gefolgt von Aschl Hermann.

Auch unsere beiden teilnehmenden Recurve Schützen Ortner Johann und Vater Helmut konnten sich bei diesem Turnier im vorderen Teilnehmerfeld der
Klasse “Recurve Herren Senioren I” platzieren und erreichten den zweiten bzw. dritten Rang.

nach Oben

weitere Bilder

25. April 2016

Event mit der Firma MIBA Frectec

Laakirchen am 14.04.2016 ab 18:00 Uhr

Am Donnerstag den 14. April besuchte uns die Firma MIBA Frectec in der Bogensporthalle in Laakirchen wo sie unter Anleitung von 5 Vereinsangehörigen das Bogenhandwerk ausprobieren konnten. Die 23 MIBA Angehörigen wurden zu erst unter Sicherheit und danach mit Materialkunde unterwiesen, kurz darauf wurde in 5 Gruppen auf eine 80 cm große Scheibe geschossen.

Auch Luftballone und ein 3-D Tier wurden in späterer folge unter Beschuss genommen.
Am Ende dieser Veranstaltung wurde noch ein MIBA Internes Wettschiessen unternommen, wo jeder ein kleines Abzeichen bekam.
 
Event Helfer aus dem Verein: Ortner J.,Lockinger M.,Drack M.,Umgeher Ch.,Umgeher Th.

nach Oben

 

4. April 2016

Indoor-Bundesliga für Vereinsmannschaften 2016

19. März 2016
Bei dieser 5. Veranstaltung im Sportland Laakirchen kamen aus fast ganz Österreich die Vereinsmannschaften um sich im Mannschaftsschießen zu messen.
Folgende Mannschaften nahmen teil:
 
Oberösterreich:  ASKÖ Steyrermühl I & II
Vorarlberg: Vorarlberg I & II
Tirol: BSC Schwarz-Vomp
Salzburg: UBSC Flachgau & BC Union Salzburg sowie Lungau
 
Bei diesen 7 Durchgängen wo je 4 Passen mit 2 Pfeilen pro Schütze geschossen wurden, setzte sich Steyrermühl I mit 14 Punkte gegenüber den 2 Platzierten Steyrermühl II mit 12 Punkte klar in Führung. Am 3. Platz schoss sich die Jugend-Mannschaft aus Schwarz Vomp (Tirol) mit 10 Punkte.
 
In der Mannschaft Steyrermühl I spielten: Urban Florian,Lockinger Markus & Schneeweiß Andreas
In der Mannschaft Steyrermühl II spielten: Ortner Johann, Suchan Johann & Ablinger Gernot
 
Das Retourspiel findet nächstes Jahr 2016/17 in Salzburg statt.

nach Oben

Details und Ergebnisse

15. März 2016

Neue Lamellendämpfer in der Bogensporthalle in Laakirchen


In dieser Saison wurden fast alle Dämpfer auf ein neues Material in Streifenform Lamellendämpfer) umgebaut!
Der Vorteil dieser Scheiben; Sie halten Compound und Recurve Pfeile die mit einer sehr hohen Pfund-Klasse geschossen werden locker auf und sind sehr leicht wieder herauszuziehen.
Auch die Kosten solcher Scheiben wurden mit diesem Material halbiert bei gleich bleibender Lebensdauer.

Von den 10 Turnierscheiben in der Halle wurden 9 Umgebaut, die 10 aber blieb wie gehabt – Stroh-Streifenscheibe. Scheibe Nr.10 in Strohform ist immer noch Ideal für geschossene Alupfeile.

6. März 2016

Hallenlandesliga 4. Runde - Finalrunde

5. März 2016
Steyrermühl II setzte wie zu erwarten seine Spieler wieder Taktisch geschickt ein und erreichten bei der vierten und letzten Runde den 1. Platz..
In dieser und letzten Runde waren bei Stm.II folgende Schützen am Start.

Schneeweiß A./ Umgeher Ch./ Umgeher Th. Res. Drack Ma.

 


Fast in allen Runden setzten sich die Steyrermühler Asse mit einem Sieg durch und vergrößerten so ihren Punktevorsprung. Steyrermühl I holte wieder einen Rang auf und  erzielte am Ende den 2. Platz in der 1.Liga. Leider konnte Lockinger Markus bei diesem Turnier nicht antreten, so viel der Platz an Suchan Johann, der bei diesem Turnier sein Können wieder einmal unter Beweis stellte. Starter Stm.I:

Ortner J./ Ablinger G./ Suchan J. Res. Vater H.

 


In der 2 Liga konnte unsere Jugend nach schweren Punkte Gefechten den 5 Platz erreichen.
Starter Jugendmannschaft:

Navratil So./ Broeckx A./Broeckx M. Res. Wittchen P.

 


Auf zur Österreichliga am 13.03.2016 in der Bogenspothalle in Laakirchen.

nach Oben

 

29. Februar 2016

Von der Halle auf die Alm – Vorstandsausflug der Sektion Bogensport

27. Februar 2016
Am Samstag, den 27. Februar 2016, fand bereits zum zweiten Mal der Ausflug der Vorstände und ihrer Familien auf die Hochsteinalm in Altmünster statt. Bei herrlichem Wetter musste man sich das Schweinsbratl allerdings erst durch eine lange (halbstündige) Wanderung auf die rund 900m
hoch gelegene Almhütte verdienen. Mit diesem gemütlichen Nachmittag wollen
wir uns bei unseren stets tatkräftigen Vorstandsmitgliedern für ihren unermüdlichen
Einsatz zugunsten des Vereins bedanken.

13. Februar 2016

Hallenlandesliga 3. Runde

13. Februar 2016
Steyrermühl II zeigte in der dritten Runde der 1. Liga wieder mit super Leistungen auf. In allen Runden setzten sich die Steyrermühler Asse mit einem Sieg durch und vergrößerten so ihren Punktevorsprung.
Leider konnte Ortner Johann bei diesem Turnier nicht antreten, so viel der Platz an Umgeher Christoph, der bei diesem Turnier sein Können unter Beweis stellen musste.

Steyrermühl I liegt leicht abgeschlagen mit Punkte Rückstand auf Platz 3.
 
In der 2 Liga konnte unsere Jugend wieder einen Platz aufholen!
Derzeitiger Stand bei der Jugend: Platz 5

Auf zur letzten Runde am 05.03.2016 in der Bogensporthalle in Laakirchen!

Noch mehr Fotos findet ihr in der aktuellen Bildergalerie

nach Oben

 

8. Februar 2016

ÖM / ÖSTM Indoor 2016 in Wels

5. - 7. Februar 2016 Wels
Bei dieser Staatmeisterschaft in Wels die allerdings von einigen Pannen bei den Auswertungen gezeichnet war gingen folgende Schützen der ASKÖ Steyrermühl an den Start.

Die Leistungen unserer Schützen:

Lockinger Markus Compound Hr.   Platz 17
Schneeweiß Andreas Compound Hr. Platz 4
Lockinger Bianca Compoud w.   Platz 9
Suchan Johann Compoud Hr. Sen.   Platz 13
Aschl Hermann Compoud Hr. Sen.   Platz 16
       
Ablinger Gernot     Recurve Hr.    Platz 18
Ortner Johann Recurve Hr. Sen.   Platz 5
       
Navratil Sophie Compound SII w.  Platz 1
Lockinger Carmen Recurve Kadetten w.  Platz 2
Broeckx Anna-Maria Recurve Kadetten w.   Platz 5
Broeckx Marvin      Recurve S.II.      Platz 7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach Oben

 

Jänner 2016

Landesmeisterschaft OÖ - WA Hallen Runde

17. Jänner 2016
Der Jänner ist beim ASKÖ Steyrermühl einer der wichtigsten Monate im Jahr – denn das bedeutete, dass das Traunseepokalturnier wieder stattfand. Gleich vorweg können wir stolz sagen:
Das bei den Schützen äußerst beliebte Turnier war heuer zum ersten Mal überhaupt ausverkauft - und das bereits etliche Monate vorher! Auch die Wartelisten war noch randvoll mit Schützen, bei denen wir uns noch einmal entschuldigen möchten, dass für sie leider kein Starterplatz mehr frei war.
 
Bereits am Vorabend des 16. Jänners 2016 trafen sich gegen 18:00 Uhr zahlreiche Vereinsmitglieder, um alles Notwendige für den anstehenden Turniertag vorzubereiten.
Und nachdem alle Scheiben montiert, alle Auflagen aufgehängt und die Tennishalle ansehnlich hergerichtet wurde, trafen sich alle fleißig Mithelfenden noch im Landgasthof Bader in Laakirchen um den Tag mit einem Abendessen gebührend ausklingen zu lassen.
 
Dann war er gekommen, der 17. Jänner 2016 – die Anspannung in der gesamten Tennishalle war deutlich spürbar. Schon seit ca. 6:45 Uhr morgens waren unsere engagierten Arbeiter zur Stelle,
um die Startnummer zu verteilen, die Starterliste auf Wunsch mancher Schützen noch zu ändern bzw. die Scheiben zu wechseln. 9:00 Uhr – die Schützen der Gruppen A und B standen an der Linie und warteten auf das Startsignal. Um die Leistung unserer engagierten Arbeiter und Helfer auch angemessen zu belohnen, gab es, nachdem die Siegerehrung erfolgt und die Tennishalle in ihren Ausgangszustand verwandelt worden war, noch ein Schnitzelessen im Sportland.

Herzlichen Dank noch einmal an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ganz sicher in die Geschichte des AKSÖ Steyrermühl Papier Sektion Bogensport eingehen wird.

Noch mehr Fotos findet ihr in der aktuellen Bildergalerie

Die Leistungen unserer Schützen:

Recurve Hr. Allgemeine Klasse:
Ablinger Gernot..........................................Platz 3

Recurve Schüler II m.:
Broeckx Marvin...........................................Platz 1
Wittchen Philip...........................................Platz 2

Recurve Kadetten w.:
Lockinger Carmen....................................Platz 1
Broeckx Anna-Maria..................................Platz 2

Recurve Junioren m.:
Umgeher Stefan.........................................Platz 1

Recurve Sen. I m.:
Vater Helmut...............................................Platz 1
Ortner Johann.............................................Platz 2

Compound Hr. Allgemeine Klasse:
Schneeweiß Andreas................................Platz 1
Lockinger Markus.......................................Platz 3

Compound Schüler II w.:
Navratil Sophie............................................Platz 1

Compound Damen Allgemeine Klasse:
Lockinger Bianca........................................Platz 2

Blankbogen Hr. Allgemeine Klasse:
Urban Florian..............................................Platz 1

Instinktivbogen Hr. Allgemeine Klasse:
Urban Florian...............................................Platz 1

Instinktivbogen Schüler II m.:
John Wolfgang.............................................Platz 1

Herzliche Gratulation zu den gezeigten Leistungen!

nach Oben

 

Jänner 2016

Hallenlandesliga 2. Runde

9. Jänner 2016
In dieser zweiten Runde konnte sich Steyrermühl II in der 1. Liga wieder in allen Runden mit einem Sieg durchsetzen und ihren Punkte Vorsprung Vergrößern. Leider konnte Drack Martin bei diesem Turnier nicht antreten, so viel der Platz an Umgeher Stefan, der bei diesem Turnier sein Können unter Beweis stellte. Steyrermühl I liegt leicht abgeschlagen mit wenigen Punkten auf Platz 2.
 
In der 2 Liga konnte unsere Jugend einen Platz aufholen!
Derzeitiger Stand bei der Jugend: Platz 6
 
Ein guter Spruch der immer wieder bei diesem Turnier gefallen ist!
ABGERECHNET WIRD ZULETZT!

Jänner 2016

Neujahrsschießen in der Kohlwehr

Freitag 01. Jänner 2016

Das Neujahrschießen in der Kohlwehr ist bereits seit Jahren eine sehr erfolgreiche Veranstaltung geworden. Die Vereinsmitglieder die bei diesem Event mitmachen haben von Jahr zu Jahr keine Ahnung auf was sie sich dabei einlassen, denn Suchan Johann beglückt uns jedes Jahr mit anderen lustigen Spielen die mit Pfeil und Bogen durchgeführt werden.
Natürlich darf auch der Glühwein nicht fehlen!
Siegerehrung gibt es wie jedes Jahr in der Bogensporthalle in Laakirchen. Bei relativ schönen aber kalten Wetter konnten sich die 22 Mitglieder aus unserem Verein mit Pfeil und Bogen auf die neue Jagd der Hängenden Scheiben begeben.

Noch mehr Fotos findet ihr in der aktuellen Bildergalerie.

nach Oben

 

Jänner 2016

Mit Pfeil und Bogen auf der Jagd in Gmunden

Samstag 26. Dezember 2015

Ende Dezember 2015 - Herrliches Wetter bei milden Temperaturen lädt gerade dazu ein, dem vor kurzem eröffneten Bogensport-Parcours zu inspizieren. Und so machte sich ein dreiköpfiges Schützenteam auf, die 28 Stationen mit diversen Zielen wie Bären, Vögel, Hirsche, ... möglichst trefferreich zu bewältigen. Über Stock und Stein wandernd kann man die 3D-Tiere aus verschiedensten Winkeln und  von den unterschiedlichsten Abschussstellen unter Beschuss nehmen. Schlechtes Zielen ließ einen Pfeil schon man bis zur Nocke im Schlamm verschwinden oder auch einen Holzstock durchbohren. Wir können allen Schützinnen und Schützen, die ihre Leidenschaft mit einer kurzen Wanderung verbinden möchten, nur wärmstens ans Herz legen, dem Parcours einen Besuch abzustatten.
Erste Impressionen findet ihr bei diesen Bildern und in der aktuellen Bildergalerie.

Archiv News 2015
Archiv News 2014

Archiv News 2013
Archiv News 2012
Archiv News 2011




 
 

nach Oben