Kontakt
Impressum
Sitemap
Rechtliche Hinweise
Newsletter
Datenschutz
Mitgliedschaft

Zweigverein Bogenschießen tischtennis
Kurzinformation
News
Archiv
Ansprechpartner
Impressum
Training
Mitgliederinfo
Termine
Turniere
Erfolgsbilanz
Clubanlage

Jugend
Instruktor
Chronik
Links
Presse
Bildergalerie
Sponsoren
 
 

 

nach unten    2022 2021 2020 2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011 
Dezember 2021 Ausblick auf den Turnierjänner 2022

Am Ende des heurigen Jahres möchten wir mit euch gemeinsam bereits hinein ins neue Jahr 2022 schauen. Schon am Samstag, 8. Jänner, wird die 2. Runde der Hallenlandesliga stattfinden, und am Sonntag, 23. Jänner, ist das Traunseepokalturnier geplant. Damit ihr möglichst gut planen könnt, möchten wir euch bereits heute wichtige Informationen dazu mitteilen:

1.) Die Hallenlandesliga für Oberösterreichische Vereinsmannschaften findet unter Einhaltung der 2G-Regel statt. Das bedeutet, dass wir nur Schützinnen und Schützen in unserer Bogensporthalle begrüßen werden, die uns ein gültiges Impf- bzw. Genesungszertifikat vorweisen können. Die Kontrolle findet - wie schon bei der 1. Runde - vor dem Eintritt in die Halle statt. Zudem wird es wieder die Mannschaftslisten geben, damit wir nachvollziehen können, wer in welcher Mannschaft wann vor Ort ist.

2.) Die ausgefallene Runde der HALALI, welche ursprünglich am 26. November hätte stattfinden sollen, wird am Samstag, 5. März 2022, nachgetragen. An diesem Tag finden nach Abschluss der jeweiligen Runde auch die Siegerehrungen statt. Die aktualisierten Informationen zur HALALI findet ihr auch schon auf der ÖBSV-Homepage.

3.) Für das Traunseepokalturnier folgen wir einer Empfehlung des Bogensportverbands und ermöglichen eine Teilnahme nur bei Einhaltung von 2Gplus. Das heißt, dass neben einem gültigen Impf- bzw. Genesungszertifikat zusätzlich ein gültiger PCR-Test am Turniertag vorgelegt werden muss, um am Turnier teilnehmen zu können. Wir bitten euch deshalb, rechtzeitig einen Test zu machen und (wenn ihr ihn daheim macht) abzugeben, damit ihr das Ergebnis rechtzeitig habt.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Maßnahmen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglichst sichere Bedingungen garantieren können, denn die Gesundheit jedes und jeder einzelnen ist uns sehr wichtig. Deshalb erfüllt auch unser Organisations- und Arbeitsteam an den Turniertagen garantiert unsere Sicherheitsmaßnahmen.

Kommt gut ins neue Jahr hinein und bleibt's gesund!

Euer ASKÖ Steyrermühl-Bogensport


November 2021 DRINGEND: Verschiebung der 2. Runde der HALALI 2021/22

Aufgrund des bevorstehendens Lockdowns und der zunehmenden Anzahl an Corona-Infektionen im Umfeld unseres Vereins haben wir uns dafür entschieden, die 2. Runde der Hallenlandesliga für Oberösterreichische Vereinsmannschaften übermorgen, 20.11.2021, NICHT AUSZUTRAGEN, sondern auf das kommende Jahr zu verschieben. Wir bitten um euer Verständnis und entschuldigen uns für die Kurzfristigkeit! Bleibt's gesund und verliert's die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht - wir sehen einander wieder in der Bogensporthalle in Laakirchen!


November 2021 Informationen zur 2. Runde der HALALI 2021/22

Stand heute können wir die 2. Runde der Hallenlandesliga für Oberösterreichische Vereinsmannschaften am kommenden Samstag, 20. November 2021, im Sinne eines Sportevents durchführen. Allerdings müssen wir natürlich die verschärften Regelungen einhalten, weshalb wir darauf hinweisen möchten, dass für die Teilnahme am Turnier EIN VOLLSTÄNDIGER IMPFSTATUS oder EIN GÜLTIGES GENESUNGSZERTIFIKAT bei der Anmeldung am Turniertag vorgezeigt werden muss (sprich: 2-G-Regel, ebenso im Gasthaus). Zudem gilt in den Innenräumen Maskenpflicht beim Eintreten und beim Verlassen - ausgenommen ist lediglich die Zeit der Sportausübung.


Oktober 2021 "Bognschiaßn is so scheiße" (Zitat: Hans Ortner) - oder: Unser Indoor Opening stellt die Weichen für die Hallensaison

Am Samstag, 30. Oktober, konnten wir endlich wieder in unserer Bogensporthalle in Laakirchen das Indoor Opening veranstalten. 59 Schütz*innen traten in den Allgemeinen Klassen an und trugen maßgeblich dazu bei, dass wir unsere Rolle als Turnierveranstalter genießen konnten und der Turniertag aus unserer Sicht erfolgreich und freudig war. Der Testlauf des Auswertungsprogramms Ianseo, das wir in Zukunft für die Turnierauswertung verwenden werden, verlief dabei bestens!

Wer war von unserem Verein dabei? Gernot Ablinger holte "Blech" bei den Recurve Herren, Hans Ortner holte in derselben Klasse den 7. Rang. Bei den Recurve Damen stellte sich Carmen Lockinger der Herausforderung und platzierte sich am 5. Rang. Unsere Compound-Herren Hans Suchan und Markus Lockinger sind auf den Plätzen 6 und 7 zu finden.

Ein herzliches Dankeschön gilt an unser Arbeitsteam, das für einen problemlosen Ablauf des Turniertages sorgte: Dieses umfasst unseren Obmann Thomas Umgeher, der die Ampel steuerte, Martin und Erika Drack sowie Stefan Umgeher, die sich um die Administration und Auswertung des Turniers bemühten, Andrea Umgeher und Bianca Lockinger, die die Anmeldung und 3G-Kontrolle übernahmen, sowie Christoph Umgeher, Maxi Gnauk, Markus Lockinger und Hans Suchan, die für einen raschen Auflagenwechsel sorgten.

Alle Infos zum Indoor Opening findet ihr unter Turniere > Indoor Opening. Insbesondere dem Link zur Turnierübersicht auf Ianseo zu folgen, lohnt sich.


Oktober 2021 Endlich wieder HALALI - die Landesliga startet in die neue Saison

Nach coronabedingter zweijähriger Pause war es am Samstag, 16. Oktober, endlich wieder soweit: Unsere Bogensporthalle öffnete ihre Pforten für die 1. Runde der Hallenlandesliga für Oberösterreichische Vereinsmannschaften und durfte 20 Mannschaften zum Wettkampf in zwei Ligen begrüßen. Hatte man die 3G-Kontrolle am Eingang, streng bewacht von unseren Empfangsdamen Carmen und Bianca Lockinger, erfolgreich hinter sich gebracht, stand dem üblichen Genuss der Atmosphäre bei der Landesliga nichts mehr im Wege.

Die 2. Liga zeigte sich dieses Mal recht ausgeglichen, sodass zwischen den Erstplatzierten des TBS Vöcklabruck II, die zum ersten Mal an unserer Landesliga teilnahmen, und den Siebtplatzierten vom ASKÖ St. Oswald II, ebenfalls Neulinge, lagen gerade einmal 6 Punkte.

In der 1. Liga dominierten die Hausherren - unser Seniorenteam um Suchan Hans, Ortner Hans und Ablinger Gernot marschierte ohne Punkteverlust durch die Runde, unsere 1. Mannschaft, die diesmal Carmen und Markus Lockinger, Christoph Umgeher und Rainer Burgstaller bildeten, musste sich nur unseren Senioren beugen und liegt 2 Punkte hinter ihnen.

Ihr wollt euch einen Eindruck von der 1. Runde verschaffen - dann schaut doch in unserer Bildergalerie bzw. unter "Turniere" in der Rubrik "Hallenlandesliga" vorbei!


September 2021 Tag des Bogens in der Kohlwehr

Am Freitag, 10. September, boten wir in Kooperation mit der Gemeinde Ohlsdorf im Zuge eines Bewegungstages einen Tag der offenen Tür auf unserem Bogensportplatz in der Kohlwehr. Dabei stellten wir unser Vereinsleben und unseren Sport gerne unseren Besucher*innen, die entweder privat oder mittels der von der Gemeinde organisierten Kleinbusse zu uns kamen, vor. Erfahrene Vereinsmitglieder berichteten dabei von ihren Erlebnissen im Verein und unterstützten unsere Besucher*innen, selbst mal den Bogen in die Hand zu nehmen und erste Pfeile damit loszuschicken. Einigen Kindern imponierte unser Angebot besonders, sodass sie nun fester Bestandteil unseres Kinder- und Jugendtrainings am Dienstag sind. Wir freuen uns sehr, dass dieser Tag so gut angekommen ist und hoffen auf weiteres Interesse an unserem Vereinsleben! Wenn ihr Informationen zu unserem Verein haben wollte oder mal vorbeischauen wollte, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!

Impressionen vom Tag des Bogens findet ihr in unserer Bildergalerie!

August 2021 Langeweile in den Ferien gibt's bei uns nicht!

Eine Woche nach dem Laakirchner Ferienpass besuchten uns am Freitag, 20. August, die Ohlsdorfer Kids auf der Bogensportanlage in der Kohlwehr und übte sich zwei Stunden lang im Umgang mit Pfeil und Bogen. Nach ein paar Trainingspfeilen konnte sich jeder und jede durch einen gezielten Schuss auf einen Luftballon auf der Scheibe eine süße Stärkung verdienen, ehe es dann bei einem kleinen Turnier galt, sein Können unter Beweis zu stellen. Zum Abschluss ließen wir noch unseren 3D-Zoo frei - zur Freude der Kinder, die die Tiere fröhlich unter Beschuss nahmen. Bilder dieses sportlichen Nachmittags findet ihr in unserer Bildergalerie.

August 2021 Ferienpass und Ferienspaß am Bogenschießplatz in der Kohlwehr

Freitag, 13. August - Bei brütend heißen Sommertemperaturen bot unser am Nachmittag bereits schattige Bogenschießplatz in der Kohlwehr die ideale Kulisse für zwölf Laakirchner Jugendliche, im Rahmen des Ferienpasses in die Welt des Bogensports hineinzuschnuppern. Dabei stand natürlich der Spaß im Vordergrund, wenngleich so mancher und so manche an hartnäckigen Luftballons, die einfach nicht getroffen werden wollten, schier zu verzweifeln schien. Besonders beliebt war das abschließende 3D-Schießen, das zahlreiche durchlöcherte Schaumstofftiere und viele glänzende Kinderaugen zurückließ. Einige Bilder vom gelungenen Spätnachmittag findet ihr in unserer Bildergalerie.

Juli 2021 Mit Pfeil und Bogen in die Ferien - UPM-Familienfest 2021

Der Betriebsrat der UPM Steyrermühl organisierte am Freitag, 9. Juli, im ALFA ein Familienfest zum Ferienbeginn, und auch wir waren live dabei und boten den Kindern, aber auch den Erwachsenen an, sich im Bogenschießen zu erproben. Die Altersspanne reichte dabei vom frühen Kindesalter bis ins Pensionsalter, jedoch hatten sie alle eines gemeinsam: Es hat ihnen großen Spaß gemacht, die Pfeile fliegen zu lassen. Holt euch einige Impressionen in unserer Bildergalerie, die ihr hier findet!

Juli 2021 Zwei Laakirchner Schulklassen visierten die Ferien an

Die letzte Schulwoche ist traditionell der Stärkung der Klassengemeinschaft mittels Aktivitäten im Freien gewidmet - und was würde sich da besser anbieten als ein Schnupperkurs im Bogenschießen? Am 5. und 6. Juli besuchten uns die Sportmittelschule bzw. Mittelschule Laakirchen und machten ihre erste Erfahrungen im Handling von Pfeil und Bogen. Ob die Schülerinnen und Schüler nun die Scheibe in zehn Metern Entfernung oder das ein oder andere hartnäckige 3D-Tiere anvisierten - der Spaß kam dabei jedenfalls nicht zu kurz! Klickt euch gerne in unserer Bildergaliere durch - hier geht's lang!

Mai 2021 Nach langer (Zwangs-)Pause: Der ASKÖ Steyrermühl-Bogensport meldet sich zurück!

Nach langen und schwierigen Monaten voller Einschränkungen, Absagen und Untätigkeit melden wir uns zurück und blicken frohen Mutes in die Zukunft: Wir sind bester Dinge, dass wir euch ab Oktober wieder live vor Ort zu unseren Turnieren in der Bogensporthalle in Laakirchen begrüßen dürfen. Alle Informationen zur Hallenlandesliga 2021/22 (ab Oktober), zum Indoor Opening (30. Oktober) und zum Traunseepokalturnier (23.01.2022) stehen für euch sowohl auf unserer Homepage unter > Turniere als auch auf der ÖBSV-Homepage und bei den entsprechenden Facebook-Veranstaltungen unseres Vereins zur Verfügung. Die Vorfreude unsererseits ist riesig, wenn wir euch in der nächsten Wintersaison wieder in Laakirchen zu Gast haben dürfen!

Außerdem möchten wir euch bekanntgeben, dass der Aufenthaltsraum in der Bogensporthalle ab etwa Mitte Mai renoviert werden wird. Diese Renovierungsarbeiten voraussichtlich werden die gesamte Outdoorsaison andauern.

Ab 15. Mai beginnen wir das Outdoor-Training offiziell am Schießplatz in der Kohlwehr, d.h. auch das Jugendtraining wird dann in der Kohlwehr stattfinden. Wer möchte, kann natürlich auch jetzt schon den Bogensportplatz in der Kohlwehr zum Training nutzen, wobei wir euch bitten, euch an die Corona-Auflagen zu halten.

Damit wünschen wir euch für die anbrechende Outdoorsaison "Alle ins Gold", bleibt's gesund und munter und natürlich dem Bogensport treu!

Euer ASKÖ Steyrermühl-Bogensport

Jänner 2021 Absage der 3. Runde der Hallenlandesliga 2020/21

Aufgrund des derzeitigen dritten Lockdowns und der Bestimmungen der Bundesregierung für Veranstaltungen müssen wir die für kommenden Sonntag, 10. 01. 2021, geplante 3. Runde der Hallenlandesliga ebenfalls absagen.

Wir wünschen euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2021, "Alles ins Gold", und wünschen uns, dass wir euch möglichst bald wieder in der Bogensporthalle in Laakirchen zu unseren Turnieren erwarten und begrüßen dürfen!

Euer ASKÖ Steyrermühl-Bogensport

nach oben    2022 2021 2020 2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011